Martin Horst

 

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Martin Horst, Inhaber von 13°, einer jungen Crossmedia-Agentur aus Mecklenburg-Vorpommern. Mit 12 Mitarbeitern arbeiten wir teilweise von Neustrelitz, Berlin, Rostock und Greifswald aus. Wir entwickeln und optimieren Marken, Produkte, Dienstleistungen bis zur Marktreife und inszenieren sie in den für sie sinnvollen Kommunikationskanälen, abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe und die entsprechenden Kommunikationsziele. Wir sind echt stolz darauf, dass wir fast alle Dienstleistungen inhouse anbieten können: Analyse, Konzeption, Strategieentwicklung, Projektmanagement, Druck und Programmierung, aber auch Hosting, Motion-Design, 3-D, Fotografie, Illustration, Realfilm, UI/UX-Design, Online-Marketing, Conversion-Optimierung und Schulungen. Unsere Kunden sind größtenteils Mittelständler, 60 Prozent kommen aus Mecklenburg-Vorpommern und 40 Prozent aus Deutschland.

Was treibt dich als Kultur- und Kreativunternehmer an?

Uns treibt neben wirtschaftlichem Erfolg an, dass wir zur Strahlkraft der Kreativwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns bundesweit beitragen können. Dass unsere „emotionale Handschrift“ vielen Unternehmen beziehungsweise Kunden zu wirtschaftlichem Wachstum verhilft und wir uns kreativ voll ausleben können. Denn wir als Mecklenburger halten die Fahne für unsere Heimat stetig hoch und versuchen uns regional zu engagieren und zu vernetzen. Wir möchten zeigen, welches kreativ Potenzial in Mecklenburg-Vorpommern steckt und dass es sich lohnt, hier zu leben. Nicht nur weil es hier coole Jobs und Menschen gibt, sondern auch weil die Region eine Kulisse bildet, die dazu inspiriert, die Jugendkultur nachhaltig zu beleben.

Was erhoffst du dir von Jahr beim Projekt „Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern“?

Ich erhoffe mir viel kreativen, aber auch unternehmerischen Input, Inspiration, andere Sichtweisen, Erweiterung unseres Netzwerkes, eventuell sogar gemeinsame Projekte und Produkte.

Ort: Neubrandenburg

Website: www.13-grad.com
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/dreizehngrad