Luise Gronostay

 

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Luise, eine Schwerinerin, die sich ganz dem Kreativen verschrieben hat. Im Mai 2015 habe ich mit meinem Kreativ Kaufhaus Schwerin eine Plattform für einzigartiges Handgemachtes aus unserer Region erschaffen.

Was treibt dich als Kultur- und Kreativunternehmer an?

Ich mag die Vielfalt, die sich mir eröffnet. Einerseits liebe ich es, meine Kunden glücklich zu sehen – wenn sie in meinem Geschäft das Besondere gefunden haben, fernab von jeder Stangenware und Massenproduktion. Andererseits habe ich große Freude daran, Künstler zu finden, ihre innovativen Produkte zu entdecken, sie bekannter zu machen und ihnen einen festen Platz im Einzelhandel zu geben. Dass ich dabei das Bewusstsein für die Regionalität fördere, macht mich besonders stolz. Denn wenn ich beispielsweise jemanden mit einem unserer handgefertigten Rucksäcke durch die Straßen gehen sehe, weiß ich, dass meine Idee gut und richtig ist.

Was erhoffst du dir von Jahr beim Projekt „Kreativmacher Mecklenburg-Vorpommern“?

Mein Wunsch ist es, mein Herzensprojekt über die eigenen Stadtgrenzen hinaus bekannt zu machen. Ich habe vor, die Bandbreite an außergewöhnlichen Produkten auszubauen, noch mehr bislang unentdeckte Künstler aus ihren Nischen zu ziehen und mich mit anderen Kreativen weiter zu vernetzen und auszutauschen.

Ort: Schwerin

Website: www.kreativ-kaufhaus-schwerin.de